Presse-Details

Viel Neues beim Schaumburger Jugendchor

| Medien

Nach den Sommerferien Singschule mit Steffi Feindt unter neuer Leitung, zusätzliches Stimmbildungsangebot für Kinderchöre durch Beate Josten

Kaum zurück von der überwältigenden Südafrika-Reise geht es beim Schaumburger Jugendchor direkt nach den Ferien mit Volldampf weiter. Dabei gibt es einige Veränderungen beim SJC in personeller und auch organisatorischer Hinsicht. Für Kinder und Jugendliche ist die Zeit nach den Ferien der perfekte Zeitpunkt um neu beim Schaumburger Jugendchor einzusteigen. Schnupperproben für die Singschule finden am 23. Und 28.08. statt.

Singschule:
Ab August 2013 übernimmt die Sängerin und Musikpädagogin STEFFI FEINDT die Leitung der Singschulen I und II des Schaumburger Jugendchores. Mit altersgerechten fröhlichen Liedern zum einfachen Mitsingen und Mitmachen wird nach der Sommerpause wieder gestartet. Darauf aufbauend werden zum Herbst und zur Weihnachtszeit hin kleine Programme erarbeitet, die die Kinder beider Gruppen natürlich auch zur Aufführung bringen sollen.

Die Liebe für das Singen im Chor wurde Steffi Feindt bereits durch ihre Eltern in die Wiege gelegt. Die 35-jährige, gebürtige Bückeburgerin begann ihre gesangliche Laufbahn ebenfalls im Schaumburger Jugendchor im Alter von sechs Jahren und genoss eine 16-jährige Mitgliedschaft. Mit 12 Jahren begann sie Klavier zu spielen. Auch während Schule, Studium und Freizeit sang Steffi Feindt weiter in zahlreichen Ensembles und Projektchören. Sie absolvierte nach einem Lehramtsstudium in Hannover mit dem Hauptfach Musik auch den Diplom-Studiengang Musikerziehung mit dem Hauptfach Jazz-Rock-Pop-Gesang an der Hochschule für Musik und Theater. Dabei erhielt sie u.a. Unterricht bei Dörte Blase, Romy Camerun und Prof. Ute Becker. Außerdem schloss sie das Referendariat am Studienseminar Hameln und an der Grundschule Heeßen mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Das berufliche Tätigkeitsfeld von Steffi Feindt gestaltete sich bisher sehr vielfältig: von Auftritten als Solo-Sängerin über schulischen Musikunterricht und Einzel-Gesangsunterricht für alle Altersgruppen bis hin zu Coachings für Bands und Sänger sowie einem langjährigen Engagement an der Musicalschule Stagecoach Hannover für Kinder und Jugendliche.
Nach wie vor schlägt ihr Herz für die Chormusik. So gründete sie einen Mädchenchor und betreute Chorklassen in Lehrte. Sie leitet den Kammerchor Cantemus, der sich aus der Bückeburger Chortradition heraus im Jahr 2004 gründete. Neben dem Gesang verbringt Steffi Feindt ihre Zeit am liebsten mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern im Alter von ein und drei Jahren.

In der Singschule können alle Kinder ohne sängerische Vorerfahrung mitsingen. Die Singschule 1 (Altersgruppe ab ca. 3 Jahre bis 5 Jahre) probt immer mittwochs in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr. Erster Probentag nach den Ferien ist der 14.08. Am 28.08. findet eine Schnupperprobe für interessierte Kinder und Eltern statt. Die Singschule 2 (Altersgruppe ab ca. 6 Jahre) probt immer freitags in der Zeit von 15.45 Uhr bis 16:45 Uhr. Eine Schnupperprobe für interessierte Kinder findet am 23.08. statt.

Kinderchor:
Auch beim Kinderchor des Schaumburger Jugendchores gibt es einige Neuigkeiten. Chorleiter Andreas Mattersteig wird nach den Sommerferien durch die bekannte Stimmtrainerin Beate Josten unterstützt. Die Kinder insbesondere aus dem Kinderchor 2 – der Vorstufe zum Konzertchor – sollen davon profitieren. Neben der gesanglichen Schulung in der Chorgruppe kommen die Kinder nun zusätzlich in den Genuss von Einzelstimmbildung oder Stimmbildung in kleinen Gruppen. „Das ist ein wirklich tolles Angebot, dass wir unseren jungen Nachwuchssängern anbieten können“, so Jörg Nitsche vom Vorstand des Vereins. „Es ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept, den Mitgliedern eine möglichst gute sängerische Ausbildung bieten zu können“.

Auch im Kinderchor werden nach den Ferien neue Mitglieder gerne aufgenommen. Schnupperproben sind zu den normalen Probenzeiten jederzeit möglich. Eine Anmeldung per mail unter sjc@teleos-web.de oder beim Chorleiter Andreas Mattersteig unter Andreas@Mattersteig.net (Telefon 0511/35333619) wäre wünschenswert.

Bild: Logo