Umjubeltes Neujahrskonzert

am 20.01.2024 im Palais im Park in Bad Eilsen. Einmal mehr war die Kooperation des Blasorchesters Krainhagen unter der Leitung von Sven Schnee mit dem Konzertchor des Schaumburger Jugendchores, dirigiert von Steffi Feindt, ein voller Erfolg. Zwei bis nahezu auf den letzten Platz besetzte Darbietungen wurden mit viel Applaus im stimmungsvollen Ambiente des renovierten Kursaals bedacht.


Gäste aus Island verbrachten abwechslungsreichen Aufenthalt in Bückeburg

5 Tage lang waren unsere Gäste aus Island in Bückeburg - ein buntes Programm erwartete uns alle. Neben einem bestens besuchten gemeinsamen Konzert im Hubschraubermuseum, einem Tag in Hannover inklusive Besuch des Niedersächsichen Landtags und der Marktkirche, den Gastfamilien boten gemütliche gemeinsame Abende viel Zeit um Kennenlernen. Gemeinsames "Wohnzimmer" und regelmäßiger Treffpunkt war das Gemeindehaus der Bückeburger Stadtkirche, wo neben Üben, Spieleabend auch ein Pizza-Karaoke-Event viel Spaß gemacht hat.


Chorwochenende auf Burg Breuberg

Eine schöne Zeit erlebte der Konzertchor über Pfingsten zum Probenwochenende auf Burg Breuberg im Odenwald.


Aktuelle Termine

20200229_NiedersChorverband_V1.PNG
08.05.-12.05.2024 Chorfestival Hannover

Internationales Kinder- und Jugendchorfestival in Hannover

Teilnahme in jedem Fall bei der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung
für  Tage…

Weiterlesen

Unsere Auftritte zuletzt ...

Willkommen beim Schaumburger Jugendchor



Tatkräftige Helfer gesucht: Schaumburger Jugendchor findet neue Räumlichkeiten in Bückeburg


Wir haben nach längerer Suche jetzt neue Räumlichkeiten in Bückeburg im Lindenweg gefunden. Im ersten Halbjahr 2024 wollen wir unser neues Chorhaus beziehen. Die Räume müssen wir zuvor noch für unsere Zwecke herrichten, dazu gehören auch Dämm-, Maler- und Fußbodenarbeiten. Dafür benötigen wir Ihre und Eure tatkräftige Hilfe!
Wer handwerklich geschickt ist oder einfach nur helfen und sich einbringen möchte, setze sich bitte mit Nicole Klose in Verbindung.

Am 20.Januar 2024 war unser Vorhaben auch auf der ersten Seite des Schaumburger Wochenblatts Thema. Der SJC bedankt sich sehr herzlich bei der Stadt Bückeburg, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Wohlgemuth, für die großzügige Unterstützungszusage unserer neuen Chorheimat.

Einen weiteren ausführlichen Bericht mit ersten Fotos und weiteren Infos findet Ihr hier.
Wie es weiter geht, darüber werden wir hier berichten.


Gegenbesuch aus Island

Der SJC begrüsste vom 15.10. bis 19.10.2023 die Sängerinnen und Sänger des Skolakor Karsness aus Kopavogur/Island, die unseren Besuch im Oktober 2022 nun in Bückeburg erwiderten.
Von Sonntag bis Freitag hatten wir ein buntes Programm mit einzelnen Auftritten zusammen gestellt, bevor die Besucher ihre Deutschlandvisite mit zwei Tagen in Berlin abrundeten.
Wir haben uns sehr über Euren Besuch gefreut!



Impressionen aus Auftritten in Kopavogur/Island


Proben wieder in Präsenz

Der Konzertchor probt...
dienstags in zwei Gruppen von 17:30 bis 18:45 Uhr und 18:45 bis 20:00 Uhr
sowie freitags alle zusammen von 17.30 Uhr bis 20:00 Uhr (Chorhaus Ulmenallee, Bückeburg).

Der Kinderchor probt ...
donnerstags  von 16:30 bis 18:00 Uhr (Chorhaus Ulmenallee, Bückeburg).
 


 

Der Schaumburger Jugendchor wurde im Jahr 1980 als privater Verein gegründet. Der erste Chorleiter war Denis Halikiopolous. Die Heimat der Chöre des Schaumburger Jugendchores ist die alte Residenzstadt Bückeburg, etwa 60 km westlich von Hannover gelegen. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem ganzen Schaumburger Land. Der Gesamtchor unterteilt sich in vier Singgruppen: Konzertchor und Kinderchor werden von Stephanie Feindt geleitet, die Leitung der Singschulen liegt in den Händen von Susann Liere. Zusätzlich bietet der Verein mit dem Kurs Musikzwerge ein frühmusikalisches Eltern-Kind-Konzept an. Verantwortlich hierfür ist Mara Sander.

Das Bestreben aller Chorverantwortlichen ist es...

...die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Chor durch verantwortungsbewusste musikalische Erziehung positiv zu beeinflussen, 

...den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer breit gefächerten Auswahl an Repertoire und Musikstilen zu ermöglichen und sie in die Lage zu versetzen, diese selbst aus- und aufzuführen, 

...durch Chorreisen Verständnis für andere Menschen und Kulturen zu wecken und

...außermusikalische Fähigkeiten (Persönlichkeitsentwicklung, soziales Verhalten, Kreativität, Übernahme von Verantwortung) zu stärken und damit eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Der Gesamtchor unterteilt sich in vier Singgruppen:

Singschule I (3 – 4 Jahre), Singschule II (ca. 5 – 7 Jahre), Kinderchor (ca. 7 – 12 Jahre) und den Konzertchor. Für die Kleinsten bietet der Schaumburger Jugendchor Musikzwerge-Kurse an. Außerdem haben Mitglieder des Chores die Möglichkeit zu fundierter Stimmbildung.
Wir freuen uns, auch bei Ihnen auftreten zu dürfen. Unser Konzertbüro freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!


In Bückeburg zuhause - in der Welt unterwegs

Wir suchen Unterstützerinnen und Unterstützer!!

Liebe Chormitglieder, liebe Eltern und Leser,

wir haben hier einen neuen Flyer zum Download aufgelegt. Er liegt auch in unserer Geschäftsstelle aus oder kann auf Anruf zugeschickt werden.  Für eine rege Mitwirkung beim Werben sind wir dankbar!

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger!

Komm doch einfach mal zu einer unserer Proben vorbei
 

Impressionen aus unserem Chorleben


Der Förderkreis Schaumburger Jugendchor e. V. wird gesponsert von: