Die Musikzwerge

Ziel dier Musikzwerge-Kurse in den Räumlichkeiten des Schaumburger Jugendchores ist das emotionale Erlebnis des Kindes mittels der Musik.

Musizieren mit den Kleinsten heißt, den Moment aktiv genießen und den Rhythmus spüren.

Es wird einfach mit Freude gesungen, mit Instrumenten gespielt, mit Alltagsgegenständen Musik gemacht, dazu wird sich bewegt und getanzt, wodurch eine ganzheitliche Förderung angeboten wird.

Lieder, Fingerspiele, Tänze, Echospiele und der Umgang mit einfachen Instrumenten (Rasseln, Trommeln etc.) bringen einen abwechslungsreichen Einstieg und dienen der musikalischen ebenso wie der sprachlichen und motorischen Förderung. Je nach Entwicklungsstand kann der musikalische Aspekt durch kreative Aspekte ergänzt werden.

Die Kurse finden für Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu 3 Jahren statt.
Ein Kurs umfasst 10 Kurseinheiten von jeweils 30 Minuten, zweimal darf geschnuppert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Kosten betragen 80,00 €.

Bitte informieren Sie sich bei unserer Kursleiterin oder direkt beim Schaumburger Jugendchor.

Für Kinder ab 3 Jahre bietet der Schaumburger Jugendchor anschließend die Singschule I an.
Hiernach kann die Singschule II, der Kinderchor und anschließend der Konzertchor besucht werden.
Neue Termine sind in Vorbereitung.

Anmeldung über:

Mara Sander
marasander21@gmail.com
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Leitung Musikzwerge

Mara Sander

Mara Sander ist staatlich anerkannte Erzieherin.
Sie sang bereits als Kind im Kinderchor des Schaumburger Jugendchores. Später kam sie dann in den Jugendchor bis Ende 2021. Sie war 10 Jahre Sängerin im Chor. Das Arbeiten mit Kindern machte Mara immer sehr viel Freude, dadurch hat sie eine Ausbildung zur Erzieherin über 4 Jahre im Leo- Sympher in Minden gemacht. Mara hat gesehen, dass sie sich besonders gerne mit U3 Kindern beschäftigt. Somit hat sie sich fokussiert und arbeitet in der Krippe in Bückeburg. Da sie das Singen liebt, hat sie dieses in der Kita umgesetzt. So ist sie im Mai 2022 Leiterin der Musikzwerge geworden.
Bei den Musikzwergen geht es darum, Kinder im Alter von 1-3 Jahren Musik, Rhythmus und Tanz näher zu bringen. In einer halben Stunde werden Begrüßungslieder, Fingerspiele, Bewegungslieder, spielen mit Instrumenten und Abschlusslieder eingebracht und kennengelernt.